Skip to main content

Know How Slackline


Slackline-Bücher

Die wertvollsten Informationen zum Slacklinen findest du in speziellen Slackline-Büchern. Die Slackline-Bücher richten sich an Anfänger und behandeln Themen wie Aufbau der Line, Kräfteeinwirkung, erste Übungen auf der Line usw.

Ein sehr gutes Slackline-Buch, das alle wichtigen Themen ausgewogen behandelt ist das Buch Slacklinen. Praxiswissen vom Profi zu Ausrüstung, Technik und Sicherheit. Es hört sich ziemlich hochgestochen an, aber der Titel soll dich nicht abschrecken. Das Buch ist sehr gut für Einsteiger geeignet.

Slacklinen. Praxiswissen vom Profi zu Ausrüstung, Technik und Sicherheit (2012), 192 Seiten.

Das Buch gibt es jetzt auch als E-Book.



Slackline-Arten

Nicht jedes Slackline-Band gleicht dem anderen. Es gibt Slacklines in verschiedenen Längen, Breiten, Materialien und Dehnungsfähigkeiten. Für jede Slackline-Art braucht man ein Band mit speziellen Eigenschaften. Auf einer Jumpline kann z.B. nicht mal ein Profi 100 m gehen. Daher ist es wichtig, dass du als Anfänger darauf achtest, ob die Slackline zu deinen Bedürfnissen passt.

Eine spezielle Seite informiert über verschiedene Slacklines und Slackline-Bezeichnungen wie Trickline, Jumpline, Highline, Longline, u.a.

Alle Slackline-Arten anzeigen

Ein tolles Einsteiger-Set ist das 15 m lange und 5 cm breite Slackline-Set von Slack-liners. Slack-Liners Set, 15 m lang, 5 cm breit

Letzte Aktualisierung am 19.03.2024 um 10:29 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API


Richtige Länge und Breite für einen Slackline-Anfänger

Slackline-Länge

Wenn du noch keinerlei Erfahrung mit dem Slacklinen hast, dann würde ich an deiner Stelle eine Slackline kaufen, die max. 15 m lang ist oder besser noch kürzer. Mit der Ratsche lassen sich längere Slacklines bis zum gewissen Grade kürzen.

Slackline-Breite

Die meisten Slackline-Sets werden zwar in der Breite von 5 cm angeboten, aber Slackline-Experten sind sich darin einig, dass schmalere Slacklines zum Slacklinen und auch für den Slackline-Anfänger geeigneter sind. So z.B. Slacklines in der Breite 2,5 cm oder 3,5 cm.


Slackline-Tricks

Als Slackline-Tricks bezeichnet man die Übungen, die du auf dem Band ausführen kannst. Gehen ist z.B. eine solche Übung. Aber wenn du noch nie auf einer Slackline gegangen bist, dann solltest du erstmal üben auf einer Slackline zu stehen. Anleitung zum Stehen und weitere Einsteiger-Tricks sind auf einer separaten Seite vorgestellt.

Slackline-Tricks anzeigen

Slackline-Ausrüstung und Befestigung

Als Anfänger kaufst du in der Regel ein Slackline-Set und nicht die einzelnen Bestandteile. Slackline-Sets für Anfänger bestehen meist aus zwei Teilen. So ein zweiteiliges Set befestigst du mit einem sogenannten Ankerstich am Baum. Sets, die aus 6 Teilen bestehen befestigst du mit Hilfe von zwei Baumschlingen und zwei Schäkeln (oder Karabinern) am Baum. Gespannt wird meist mit einer Ratsche.

Genaue Anweisung zum Slackline-Aufbau

Baumschutz

Zur vollständigen Slackline-Ausrüstung gehört auch ein Baumschutz. Wenn du deine Slackline an einem Baum befestigst, dann müssen sowohl die Baumschlinge als auch der Baum vor Belastungen und Scheuern geschützt werden. Bitte informiere dich über einen geeigneten Baumschutz.

Warum Baumschutz verwenden & Angebote

Slackline spannen

Grundsätzlich gibt es zwei Systeme, mit denen du Deine Slackline spannen kannst.

  • Ratsche (auch 2 Ratschen)
  • Flaschenzug (z.B. Ellington-Flaschenzug und Seilflaschenzug)

1) Ratsche

  • Das meist verbreitete Spannsystem bei Einsteiger-Slacklines
  • Für Tricklines und Jumplines (also kurze Slacklines) geeignet

2) Flaschenzug

  • Für kurze und lange Slacklines geeignet
  • Longlines lassen sich leichter mit dem Flaschenzug vorspannen